Blog

post-image

Die ideale Einstellung zum Thema Cybersicherheit (Hacker)

Cybersicherheit ist in erster Linie eine Mischung aus verschiedenen Fähigkeiten und Werkzeugen, deren Ziel es ist, den Nutzern die effektivste Sicherheit zu bieten.

Aug 10, 2022 by Jean-Claude Kiener basics4net, Cybersicherheit, Cybersecurity

Bei der Arbeit in einer anspruchsvollen Rolle im Bereich der Cybersicherheit kommt es vor allem auf die Denkweise an. Sie müssen bedenken, dass Sie die Vermögenswerte/Informationen Ihres Unternehmens vor Hackern schützen, also müssen Sie in vielen Situationen wie ein Hacker denken.

Lesen Sie weiter
post-image

Verschiedene Phasen eines Netzwerk Penetrationstests

Unterteilung eines Penetrationstests in meheren Phasen

Aug 10, 2022 by Jean-Claude Kiener basics4net, Pentrationstest, pentest

Der Prozess der Penetrationstests kann in mehrere Phasen unterteilt werden: Footprinting and reconnaissance • WHOIS • Shodan • DNS • Suchmaschinen • fortgeschrittene Google-Hacking-Techniken Scannen von Netzwerken • Online hosts in einem Netzwerk • Offene und geschlossene Ports • Das Vorhandensein von Sicherheitseinrichtungen wie Firewalls • Informationen zum Betriebssystem • In einem Netzwerk betriebene Dienste (Services) • System Design • Laufende Dienste, um Schwachstellen zu identifizieren Enumeration • Routing Tabellen • Anwendungen und ihre Banner • Benutzer und Gruppen • Maschinen- und Systemnamen • SNMP und DNS Informationen • Netzwerkressourcen und verfügbare Freigaben Vulnerability analysis Die Vulnerability Analyse gehört zur Scan-Phase und ist ein wichtiger Teil des Hacking-Zyklus.

Lesen Sie weiter
post-image

Überlegungen für ein sicheres externes Backup

Abklärungen die man für ein sicheres Backup treffen sollte.

Aug 08, 2022 by Jean-Claude Kiener basics4net, backup, viroton

Externe Backups sind sehr wertvoll, falls man beim eigenen Gebäude ein Elementarschaden erleidet oder von einer Ransomware getroffen wird. Die einfachste Variante eines externen Backups ist ein USB-Stick. Copy & Paste auf ein USB‑Stick und diesen Stick kann man auch auf sich tragen.

Lesen Sie weiter
post-image

Add-ons einsetzen für mehr Ruhe

Die richtigen Add-ons verwenden.

Jun 16, 2022 by Jean-Claude Kiener basics4net, addons, internet

Wir kennen alle die Situation wenn wir im Internet surfen, dass wir mit Werbung zugemüllt werden. Sicherlich ist Werbung wichtig, doch inzwischen taucht die Werbung überall auf, ein richtiger Überfluss von “unwichtigen” Informationen. Zugleich werden uns Informationen abgezogen, was wir benutzen, was wir machen, etc.

Lesen Sie weiter
post-image

Die Sicheren Suchmaschinen

Suchmaschinenen die nicht tracken.

Jun 16, 2022 by Jean-Claude Kiener basics4net, suchamschinen, internet

Suchmaschinen helfen uns, Informationen im Internet zu finden. Suchmaschinen wie Google sammeln aber auch Informationen über uns, wie bspw. woher wir kommen, mit was wir kommen (Win, Mac, Linux), welchen Brwoser wir verwenden, wie gross unser Bildschirm ist. Dann wollen sie aber auch wissen, was wir suchen.

Lesen Sie weiter
post-image

Was ist SSL, TLS und HTTPS

Verstehen was SSL, TLS und HTTPS ist

Jun 10, 2022 by Jean-Claude Kiener basics4net, viroton, webseite

Viele Leute haben von SSL, TLS und HTTPS bereits gehört. SSL irgendwie im Zusammenhang mit Webseiten. TLS bei den Einstellungen von Mail-Accounts. HTTPS weiss man, dass das im Webbrowser oben links in der Adressleiste das Schloss sein muss. Was aber die Abkürzungen wirklich bedeuten und wie sie wirklich im Zusammenhang stehen, wissen die wenigsten – nicht einmal Leute aus dem professionellen Bereich der Informatik.

Lesen Sie weiter
post-image

Absicherung Einer Privatperson

Durchsuchung einer Wohnung nach illegal installierten Abhörgeräten und Software

Jun 02, 2022 by Jean-Claude Kiener privatperson, analyse, netzwerk, absicherung

Eine Privatperson kam in eine ungemütliche Situation, in der sie von anderen Personen kontrolliert wurde. Es gab die unterschiedlichsten Anzeichen, dass auch Wanzen und Kameras in der privaten Wohnung hätten installiert sein können. Sensible Informationen die nur in der Wohnung besprochen wurden oder nur ein kleiner Kreis von Personen kannten, wurden plötzlich im Internet publiziert oder darauf hingewiesen.

Lesen Sie weiter
post-image

Webseite Mit Neuen Features Ausgestattet

Webseite von basics4net wurde aktualisiert.

Jun 01, 2022 by Jean-Claude Kiener basics4net, viroton, webseite

Die Webseite basics4net.ch wurde neu mit der Rubrik Viroton und einem Blog ausgestattet. Bei Viroton handelt es sich um ein Dateien-Bereiniger, welchen wir als basics4net unseren Kunden unter https://viroton.ch anbieten. Im Blog schreiben wir über unterschiedliche und aktuelle Themen aus dem Bereich Cybersecurity.

Lesen Sie weiter

Wie können wir Sie unterstützen?

Fragen kostet nichts.

Kontaktieren sie uns